Fallen Gebühren für die Bezahlung per Mobilfunkrechnung an?
Nein, es fallen keine Gebühren für die Bezahlung per Handyrechnung an.
Warum kann ich mein Ticket nicht per Handyrechnung in der App bezahlen?
Viele Mobilfunkanbieter haben sogenannte „Drittanbietersperren“ festgelegt. Das soll verhindern, dass du versehentlich teure Mehrwertdienste kaufst oder abonnierst. Bitte erkundige dich bei deinem Mobilfunkanbieter, ob bei dir eine solche Sperre eingerichtet ist und ob sie deaktiviert werden kann.
Warum kann ich mein Ticket nicht per Lastschrift bezahlen?
Wenn du bei der Zahlart „Lastschrift“ ausgewählt hast und als Rückmeldung erhältst, dass diese Zahlart nicht möglich ist, dann prüfe bitte zunächst, ob deine angegebenen Daten korrekt sind. Häufig liegt es an einem einfachen Zahlen- oder Buchstabendreher, dass der Finanzdienstleister Billpay nicht prüfen kann, ob es eine Person mit deinen Angaben überhaupt gibt. Und dann erfolgt eine Rückmeldung, dass die Zahlung per Lastschrift nicht möglich ist. Hast du alles korrekt angegeben, und du kannst immer noch nicht per Lastschrift zahlen, dann setze dich bitte direkt mit Billpay in Verbindung.
Telefon: +49 30 609 89 355 0, E-Mail: kontakt@billpay.de
Wie erfolgt die Abrechnung?
Bei Zahlung per Lastschrift werden die fälligen Beträge gesammelt und in der Regel wöchentlich in einer Summe von deinem Konto abgebucht.
Zahlst du per PayPal, so werden die Beträge direkt nach Zahlung über deine bei PayPal hinterlegte Zahlart abgerechnet.
Bei Zahlung über die Mobilfunkrechnung bucht dein Mobilfunkanbieter die Beträge entweder direkt von deinem Prepaid-Guthaben ab oder zieht sie mit der Mobilfunkrechnung von deinem Konto ein. Die Ticketkäufe werden auf deiner Mobilfunkrechnung auch ausgewiesen
Wie kann ich meine Tickets bezahlen?
In Muttis Laden kannst du Tickets über PayPal oder Lastschrift bezahlen. Die Zahlung per Kreditkarte ist noch nicht möglich, wird aber schnellstmöglich ebenfalls umgesetzt. In der App „Mutti“ kannst du Tickets auch als anonymer Nutzer, also ohne Registrierung, kaufen und über deine Handyrechnung bezahlen. Hier steht dir leider nicht das gesamte Ticketsortiment zur Verfügung, da die Mobilfunkanbieter eine Wertgrenze beim Kauf von maximal 50 Euro festgesetzt haben.
Was passiert, wenn der Akku meines Handys leer ist oder ich es verloren habe?
Wenn du in der Ticketkontrolle kein gültiges Ticket vorzeigen kannst, dann werden unsere Kontrolleure zunächst einen Beleg für das erhöhte Beförderungsentgelt ausstellen, denn sie haben in diesem Moment keine Möglichkeit, zu prüfen, ob du tatsächlich ein gültiges Ticket hast. Auf dem Beleg sind auch Datum und Uhrzeit der Kontrolle vermerkt. Bitte warte bis zum nächsten Tag, weil dann alle Ergebnisse der Ticketkontrollen vom Vortag bei uns im System vorliegen und melde dich bei uns. Wir können dann abgleichen, ob du bei Beginn der Kontrolle ein Ticket hattest, so dass dann lediglich eine Bearbeitungsgebühr anfällt.
Wenn du bei einem anderen Verkehrsunternehmen als der BOGESTRA kontrolliert wurdest und ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen musst, dann setze dich bitte direkt mit diesem Verkehrsunternehmen in Verbindung, da wir bei uns keinen Zugriff auf die Kontrolldaten anderer Verkehrsunternehmen haben.
Wie verhalte ich mich bei einer Ticketkontrolle?
Wenn du dein Ticket als registrierter Nutzer gekauft hast, dann hast du immer ein persönliches, direkt auf dich ausgestelltes Ticket. Dieses ist nach den VRR-Tarifbestimmungen immer nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. In einer Kontrolle zeigst du daher immer dein Ticket in der App oder dein Ausdruck-Ticket und einen gültigen Ausweis vor. Die Kontrolleure können dann den Barcode des Tickets prüfen und feststellen ob das Ticket für deine gewählte Fahrtverbindung gültig ist.
Ab wann ist mein Online-Ticket gültig?
Tickets, die du in der App „Mutti“ oder in Muttis Laden kaufst, sind immer ab Kauf gültig. Bei Zeitkarten (7-TageTicket, 30-TageTickets) kannst du den ersten Gültigkeitstag selbst festlegen. Der erste Gültigkeitstag darf aber ab dem Kaufdatum gerechnet nicht weiter als 30 Tage in der Zukunft liegen.
Gibt es einen Unterschied bei den Tickets, wenn ich mit PayPal, Lastschrift oder Handyrechnung in der App gezahlt habe?
Ja, den gibt es. PayPal und Lastschrift kannst du als Zahlarten nur nutzen, wenn du dich vorher registriert hast. Dann stehen dir die Tickets auch als Ausdrucktickets in Muttis Laden zur Verfügung und du kannst dir auch eine Quittung z. B. für den Arbeitgeber oder das Finanzamt ausdrucken. Hast du dein Ticket in der App mit der Handyrechnung bezahlt, dann ist das Ticket auch nur in der App verfügbar.
Ist mein Online-Ticket übertragbar?
Online-Tickets sind immer persönliche Tickets und daher nicht übertragbar. Sie gelten auch nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis. Du kannst aber in Muttis Laden auch Tickets für andere Personen kaufen. Hierzu gibst du den Namen und das Geburtsdatum der Person an, für die du ein Ticket kaufst.
Kann ich Tickets stornieren?
Nein, leider nicht. Online-Tickets, egal, ob sie über die App oder Muttis Laden gekauft wurden, können nicht storniert oder erstattet werden.
Muss ich ein Ticket, das ich in Muttis Laden gekauft habe, immer ausdrucken?
Ja, wenn du es zur Fahrt nutzen möchtest, dann musst du es ausdrucken. Es reicht nicht aus, wenn du es z. B. Datei auf deinem Handy hinterlegt hast.
Muss ich mich registrieren, um ein Ticket zu kaufen?
Für Muttis Laden gilt: hier kannst du ein Ticket nur als registrierter Benutzer kaufen. In der App „Mutti“ kannst du Tickets auch als anonymer Kunde kaufen – du bezahlst dann einfach per Mobilfunkrechnung. Es gibt hierbei jedoch eine Einschränkung – bei Bezahlung per Mobilfunkrechnung gibt es eine von den Mobilfunkanbietern festgesetzte maximale Kaufsumme von 60 € und es sind keine Mehrfahrtentickets erhältlich
Was mache ich, wenn ich nach dem Kauf kein Ticket erhalten habe?
Wird dir nach dem Kauf in der App oder in Muttis Laden kein Ticket angezeigt, dann gab es eine Verzögerung bei der Kaufbearbeitung im System. In diesem Fall wird der Kaufvorgang automatisch nach einer gewissen Zeit abgebrochen. Der von dir gewählte Finanzdienstleister erhält vorsichtshalber ebenfalls eine automatische Mitteilung darüber, dass der Kauf nicht funktioniert hat und die Bestellung storniert wurde. Bitte wiederhole in einem solchen Fall deine Bestellung. Wird das Ticket wiederum nicht angezeigt, dann nimm bitte Kontakt zu uns auf.
Telefonisch: 0180 6 50 40 30 (20 Cent/Verbindung aus allen deutschen Netzen)
Per Mail: mutti@bogestra.de
Was passiert mit gekauften Tickets bei einer Preiserhöhung?
Nichts – sie sind weiterhin gültig und können „ganz normal“ genutzt werden.
Wie erhalte ich eine Quittung für gekaufte Tickets?
Du rufst in Muttis Laden unter „Tickets > Meine Tickets“ das Ticket auf, für das du eine Quittung benötigst. Hier findest du direkt bei dem Ticket eine Schaltfläche „Quittung“ und kannst dir hierüber den Beleg für den Ticketkauf ausdrucken.
Wenn du deine Tickets per Mobilfunkrechnung zahlst, dann werden die Beträge für die Tickets auf deiner Mobilfunkrechnung aufgeführt. In diesem Fall ist deine Mobilfunkrechnung die Quittung für den Arbeitgeber oder das Finanzamt.
Wie erhalte ich mein Ticket?
Du erhältst das Ticket in der App „Mutti“ direkt unter meine Tickets angezeigt. Wenn du das Ticket als registrierter Nutzer gekauft hast, kannst du es dir zusätzlich in Muttis Laden anzeigen lassen und dort auch ausdrucken. Hast du dein Ticket in Muttis Laden gekauft, dann wird es dir im Laden unter „Meine Tickets“ angezeigt, aber ebenso in der App, wenn du dich hier mit deinen Nutzerdaten anmeldest.
Wie kann ich weitere Fahrten meines Mehrfahrtentickets (4er-/10erTicket) entwerten?
Du gehst in Muttis Laden oder der App in den Menüpunkt „Meine Tickets“ und erhältst eine Übersicht über deine aktuellen Tickets. Dann wählst du einfach das Mehrfahrtenticket aus, von dem du einen weiteren Abschnitt entwerten möchtest und gehst auf entwerten. In der App wird dir das Ticket dann direkt angezeigt; in Muttis Laden kannst du das Ticket ausdrucken.
Ich habe eine neue Telefonnummer – muss ich etwas beachten?
Wenn du deine Tickets als registrierter Nutzer kaufst, ändere einfach deine Telefonnummer in deinen persönlichen Angaben. Sonst musst du nichts beachten. Wenn du dein Ticket anonym per Mobilfunkrechnung kaust, dann prüfe bitte, ob du noch aktive Tickets, d. h. gültige Zeitkarten hast. Diese sind immer nur in Verbindung mit der Telefonnummer gültig, über die du sie gekauft hast.
Warum werden meine Tickets nicht angezeigt?
In der App „Mutti“: wenn du die Tickets als registrierter Nutzer gekauft hast, dann prüfe bitte, ob du angemeldet bist. Ist dies nicht der Fall, dann logge dich ein und die Tickets werden dir angezeigt. Hast du dein Ticket per Mobilfunkrechnung gezahlt und dich zwischenzeitlich als Kunde registriert, dann melde dich einfach ab. Die gekauften Tickets werden dir dann unter „Meine Tickets“ angezeigt. Eventuell müsstest du in beiden Fällen die Ansicht noch einmal aktualisieren.
In Muttis Laden: hier werden dir alle Tickets angezeigt, die du als registrierter Kunde entweder in der App oder in Muttis Laden gekauft hast. Lediglich anonym gekaufte Tickets, also die, die per Mobilfunkrechnung gezahlt wurden, werden hier nicht aufgelistet.